IGS Am Everkamp Wardenburg Foto_Uta_GrAbo

Schulen in Wardenburg

Schulen & Bildung in Wardenburg

Schulisch ist Wardenburg aktuell gut aufgestellt. 3 Grundschulen (GS Wardenburg, GS Hundsmühlen, GS Hohenfelde) und die IGS Am Everkamp als Sekundarstufen I Schule, die sogar bis zum Abi führen könnte.

Tja warum nicht?

Zur Gründung haben viele Wardenburger sich dafür stark gemacht. Jeodoch waren einige  Eltern zur Gründung der IGS enttäuscht, weil die Schule zum Start nicht alle Kinder aufnehmen konnte. Fünf Parallelklassen, mehr ging nicht.

Und alle Kinder aus der  Gemeinde Hatten, Gemeinde Großenkneten und aus der Gemeinde Wardenburg im Landkreis Oldenburg hatten die gleiche Chance. Probleme haben aber zahlreiche Erziehungsberechtigte mit dem Konzept einer IGS – da ist doch einiges anders als in der klassischen Schule. Keine Noten, keine Notenzeugnisse bis zur 8 Klasse. Völlig neue Fächer, die die Eltern oftmals gar nicht mehr kennengelernt haben. Kein lehrerzentrierter Unterricht, alle Leistungsstufen in einer Klasse.

Kann das funktionieren?

10 Jahre zeigen → Ja, das funktioniert!

Ca. 40% der Absolventen wechsel an Gymnasien und haben dort ihr Abitur gemacht. In Oldenburg stehen Schüler an der IGS auf Wartelisten, die ersten melden sich jetzt bereits in Wardenburg an.

Die schulische Vielfalt in Wardenburg unterstützen ist eines meiner Ziele, für die ich um ihre Stimme bei der Kommunalwahl am 12. September 2021 bitte.